Warum Marktanalyse betreiben?
In welche Richtung könnte sich eine Technologie entwickeln? Welche neuen Anwendungsgebiete mögen sich hieraus ergeben? Wo entstehen neue Dienstleistungen und Produkte im Lichte neuer Technologien?
Um langfristig unternehmerisch erfolgreich zu sein, ist es hilfreich, wichtige technologische Trends frühzeitig zu erkennen und hieraus frühzeitig neue Geschäftsfelder zu antizipieren. Es kann auch Kosten einsparen, potentielle Kooperationspartner und neue Kunden frühzeitig zu erkennen.
Letztlich ist es von großer Bedeutung, zu verstehen, in welchen Geschäftsfeldern Wettbewerber einen unerreichbaren Vorteil erlangt haben. Dann sollten diese Geschäftsfelder gegebenenfalls nicht bearbeitet werden.
Patentinformation effizient zur Marktbeobachtung nutzen
Patentanmeldungen werden üblicherweise erst 18 Monate nach der Anmeldung veröffentlicht. Trotzdem ist das Patentanmeldeverhalten ein früher Indikator von neuen technologischen Trends. Besonders gute Ergebnisse können erreicht werden, wenn Patentanmeldeaktivitäten mit anderen Trends in Beziehung gesetzt werden, z.B. mit der zukünftigen Gesetzgebung, mit Presseinformationen oder technologisch benachbarten Gebieten.
Die Patentanmeldetätigkeit von Wettbewerbern verrät sehr viel über deren Strategie. Mit einem guten Verständnis für neue Technologien kann das Potential neuer Ideen in bestehenden Märkten besser eingeschätzt werden. Aus unserer Arbeit haben unsere Patentanwälte große Erfahrungen darin, Patentinformationen unter diesem Blickwinkel auszuwerten. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern können wir Ihnen helfen, interessante Antworten auf die genannten Fragen zu finden. Sprechen Sie uns an.
Ihre Ansprechpartner
Justus Kreuels
Philipp Henrichs
Hermann Kahlhöfer
Björn Ebling
Raphael Sander